Gasthaus zum Hirschen

 

Veranstaltungen


Im Laufe des Jahres finden auf unserem Hof verschiedene Veranstaltungen statt. 

An all diesen Tagen können wir ihnen nicht die gewöhnliche Speisekarte anbieten.

Die genauen Termine entnehmen sie bitte aus Öffnungszeiten und Termine.



Chappeobend

Es beginnt in der Fastnachtszeit mit einem Kappenabend (allemannisch: Chappeobend). Immer am Freitag vor dem Rosenmontag laden wir nun seit 2011 zu diesem fastnächtlichen Event ein. 

Das einzige was der Gast hierbei braucht, ist eine (originelle) Kopfbedeckung. Viele unserer Gäste kommen auch in kompletter fastnächtlicher Verkleidung.

Für diesen Abend bauen wir zusätzlich ein Zelt auf, das direkt an der Wirtschaft steht, und beheizt ist.  Unsere Live-Band besteht aus einer Gitarre, einem kleinen Schlagzeug und einer Handorgel, die der Wirt Rolf Asal selber spielt.



Knastbrüder - Open Air Konzert 

Jeannot und Christian Weisenberger, inzwischen fast schon Kult bei uns auf dem Schillighof. Die Leute pilgern zu Hunderten, wenn die beiden Schopfheimer Barden ihre alemannischen Hits zum Besten geben. 

Wir bieten an den zwei Abenden im Sommer z.B. Grillwürste, frischen Fleischkäse oder auch Käseweckli an. Auch ein Bierbrunnen läd zu einem gemütlichen Sommerabend ein.

Der große Besucherandrang, veranlasst uns zwei Abende mit den Brüdern zu gestalten. Der erste Termin wird nur bei schönem Wetter stattfinden, wobei beim zweiten Konzert ein Zelt aufgebaut wird.



Freilichttheater mit den Kulissenbürzler

Die Theatergruppe "Kulissebürzler" gastiert seit über 30 Jahren, mit großem Erfolg, auf dem Schillighof. Jedes Jahr im August präsentieren sie uns eine Komödie in alemannischer Mundart. Im Jahr 1999 wurde eines ihrer Stücke vom Südwestrundfunk aufgezeichnet. Das schöne Wetter, und das Wissen um das Fernsehen, lockten ca. 1000 Besucher zu uns auf den Hof.

Bei schlechtem Wetter wird die Aufführung leider abgesagt.



Tanz- und Unterhaltungsabend


Es spielen                        Rolf und seine Freunde

und Oberkrainer-Musik von den 

                                     Lehmann-Buben


Auch dieser Abend steht im Zeichen der Musik, und findet im Freien statt. Die Live-Musik kommt vom Wirt selber, zusammen mit seinen alten Freunden von früher, der Harlekin-Band. Unterstützung erhalten sie von den Lehmann-Buben. 

Wie bei allen anderen Veranstaltungen ist die Wirtschaft an sich zu, und es wird vom gegenüberliegendem Privat-Gebäude aus gewirtet. Natürlich gibt es auch an diesem Abend ein Bierbrunnen, eine Bar und bei schlechtem Wetter ein Zelt.




Zu allen Freilichtveranstaltungen sind keine Reservierungen möglich